Skip to main content

Wir haben Bienen am Dach

Die MILLENNIUM City bekommt 300.000 neue „Bewohner:innen“.

Anfang September sind gleich sechs Bienenvölker am Dach der MILLENNIUM City eingezogen. Begrüßt wurden die über 300.000 neuen Bewohner:innen von Center Manager Matthias Franta und Roland Pinz, Managing Director der CC-Real. Imkermeister Dominik Kussegg war natürlich mit dabei und hat für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Zum Schutz der Honigbienen.

Das neu gestartete Projekt soll einen Beitrag zum Schutz der fleißigen Bienen und deren Fortbestand leisten. „In unserer sozialen und ökologischen Verantwortung liegt auch die Förderung der Artenvielfalt. Honigbienen als Gestalter der Biodiversität benötigen in ihrer wichtigen Rolle dringend Lebensraum. Das sichert den Artenreichtum und in weiterer Folge die Stabilität unseres Ökosystems. Viele Blüten benötigen Bienen, um sich fortzupflanzen, Bienen wiederum brauchen Blüten, um Nahrung zu sammeln. Darum haben sie für die Landwirtschaft eine zentrale Bedeutung, denn über 75% der Nutz- und Kulturpflanzen in Europa sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen“, erklärt Roland Pinz.

Bienen erobern die Großstadt.

Aber auch die urbane Umgebung kann den Honigbienen als geeigneter Lebensraum dienen. Denn: „Entgegen der Ansicht vieler bietet eine Stadt im Gegensatz zu ländlichen Regionen eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Blüten. Parkanlagen, Privatgärten oder Balkonbepflanzungen bieten einen bunten Speisezettel für Bienen“, weiß Matthias Franta und ergänzt: „Damit wollen wir einen Beitrag zum Schutz des Ökosystems leisten und gleichzeitig unsere Kund:innen mit original MILLENNIUM City Honig verwöhnen.“

Es geht an die Arbeit.

Pro Bienenvolk gibt es im Sommer um die 50.000 Arbeiterinnen und 2.000 Drohnen. Das Hauptfluggebiet einer Arbeiterin umfasst einen Radius von etwa 3 Kilometer. Die Bienen der MILLENNIUM City werden ihre Zeit also vorwiegend auf der Donauinsel und im nahe gelegenen Augarten verbringen. Aber vielleicht schaut die ein oder andere auch auf deinem Balkon vorbei.

Imkermeister Alfred Hauska blickt dem gemeinsamen Projekt jedenfalls positiv entgegen: „Ich bin Imker aus Leidenschaft und gehe dem Beruf seit über 15 Jahren nach. Es ist mir wichtig, die Population der Bienen in Wien zu erhalten und dadurch auch zu einem gesunden urbanen Lebensraum beizutragen. Umso mehr freut mich die Kooperation mit der MILLENNIUM City, da den Bienen hier viel Grünfläche zur Verfügung steht.“

Auch wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation und hoffen, dass sich unsere neuen Gäste schnell an ihr neues Zuhause gewöhnen. Und auf den tollen Stadthonig sind wir ebenfalls schon mehr als gespannt.

(Stand 27. September wurden übrigens 52 kg Honig produziert.)

Das könnte dich auch interessieren