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ÖZIV Bundesverband berät Millennium City zu Barrierefreiheit

Unsere Website ist in einfacher Sprache verfügbar und setzt eine klare Voraussetzung für Inklusion.

Das Team von ÖZIV ACCESS berät Unternehmen und Organisationen zu den Themen barrierefreies Denken und Handeln. Auch wir, die MILLENNIUM City, setzen auf die Expertise von ÖZIV ACCESS. Letzter Meilenstein der Zusammenarbeit ist die neue Website in Einfacher Sprache.

Bereits seit 2021 wurden im Rahmen der Evaluierung durch ÖZIV ACCESS mehrere Maßnahmen im Sinne umfassender Barrierefreiheit umgesetzt: So wurden alle Eingänge mit Glasmarkierungen versehen, die Beschriftung der barrierefreien WC Anlagen auch mit Brailleschrift ausgeführt und die barrierefreien Stellplätze neu und größer beschildert.

Zusätzlich wurde nunmehr die gesamte Website der MILLENNIUM City in Einfache Sprache übersetzt. ÖZIV ACCESS kooperiert bei diesem Thema mit einer Prüfgruppe ExAKT der Lebenshilfe Wien. Die Website kann mit einem Klick auf Einfache Sprache umgestellt werden, genau wie zum Beispiel auch auf englische Sprache. Dieses Angebot ist für ein Shopping Center einzigartig und ein klares Best-Practice-Beispiel. www.millennium-city.at/einfach

ÖZIV-Präsident Rudolf Kravanja freut sich über den Beratungsauftrag der MILLENNIUM City: „In den vom ÖZIV Bundesverband regelmäßig durchgeführten Einkaufsstraßen-Studien zeigt sich, dass Menschen mit Behinderungen beim Einkaufen nach wie vor mit vielen Barrieren konfrontiert sind. Umso erfreulicher, dass die MILLENNIUM City sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und entsprechende Schritte für umfassende Barrierefreiheit umsetzt. Damit erreicht das Einkaufszentrum eine große Zielgruppe an potenziellen Kund*innen!“

Wir erreichen durch eine Steigerung der Barrierefreiheit auch Nachhaltigkeit und fokussiert auf barrierefreies Denken und Handeln. Center-Manager Matthias Franta:
„Wir sehen Barrierefreiheit als ein umfassendes Thema, an dem wir in Begleitung von ÖZIV ACCESS kontinuierlich arbeiten. Für das Jahr 2022 sind noch weitere Maßnahmen und unter anderem auch Sensibilisierungsschulungen zu den Aspekten von Inklusion für das Management und die Mitarbeit*innen und geplant.“

Einfache Sprache erreicht breite Zielgruppe

Einfache Sprache ist ein wesentlicher Aspekt von umfassender Barrierefreiheit und eine zentrale Voraussetzung für Inklusion. Einfache Sprache ist nicht nur für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Aphasiker*innen essenziell, sondern hilfreich für viele Bevölkerungsgruppen wie gehörlose Menschen, Personen mit psychischen Erkrankungen, alte Menschen oder Personen mit Demenz und nicht zuletzt Menschen mit nicht-deutscher Umgangssprache/Erstsprache sowie funktionale Analphabet*innen. Insgesamt profitieren mindestens 40% der Bevölkerung von Einfacher Sprache.

Über den ÖZIV Bundesverband

Der ÖZIV ist ein seit 1962 tätiger Behindertenverein, dessen Mitgliedsorganisationen selbständige Vereine in den einzelnen Bundesländern sind. Der in Wien angesiedelte Bundesverband versteht sich als Interessenvertretung, die auch inklusive Angebote im Sinne der UN-Konvention umsetzt. Die rund 22.000 Mitglieder werden von Landes- und Bezirksorganisationen betreut, welche je nach regionalem Bedarf unterschiedliche Angebote haben. Der ÖZIV-Bundesverband setzt sich mit seinen Angeboten SUPPORT Coaching und Beratung, Arbeitsassistenz und ACCESS für eine inklusive Gesellschaft ein. Diese Unterstützungsleistungen sollen helfen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen mit Behinderungen nachhaltig zu verbessern.

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